Zuletzt aktualisiert: 04.03.2023  
     
     
Über Fraenkies SaTierische Waldbühne
             
     

Um den Jahreswechsel 2022 / 2023 herum entstand die Idee für ein neues Projekt. Vielleicht war ein kleiner Familienzuwachs die treibende Initiative dafür, möglicherweise aber auch die vielen Dummheiten und Missentscheidungen unserer verantwortlichen, amtierenden Politiker. Wenn wir Menschen offen Kritik üben, werden wir in Deutschland rasch in eine rechte Schublade gesteckt, ober mit "Aluhutträger", "Staatsfeinde", oder als "unsozial" betitelt. Also habe ich mir die Tiere des Waldes zuhilfe geholt. Sie dürfen immer noch frei ihre Meinung äußern, ohne dafür Repressalien befürchten zu müssen. "Fraenkies SaTierische Waldbühne" war geboren. Dabei fällt auf, dass Tiere oft einen gesünderen Menschenverstand besitzen, als die Menschen selbst...

In diesem Theater kommen Tiere des Waldes zu Wort. Dabei ist der Fuchs der eigentliche Hauptdarsteller. Er verkörpert mit seiner Schläue das Konservative, Traditionelle und die Skepsis gegenüber jeglichem Neuen. Sein Blick auf die Dinge ist geprägt von tief verwurzeltem Sarkasmus. Seine raue, direkte Art ist charakteristisch.

Uhu und Eule sind die klugen Wissenschaftler des Waldes. Sie klären auf, geben Rat und selbst der Fuchs respektiert ihre Meinung. Sie wählen ihre Worte mit Bedacht und versuchen stets objektiv zu bleiben.

Pinguin, Papagei und Affe sind die Migranten, mehr oder weniger integriert. Ihre Rollen verkörpern zurückhaltende bis ausgeflippte Charaktere.

Die übrigen Tiere stellen das Potenzial der Unentschlossenen, der Unsicheren, der bürgerlichen Masse, oder der Hilfe suchenden. Oder sie sind einfach nur kindlich naiv.

Da ich solo und nur mit einfachstem Equitment arbeite (altes Handy, Ukulele, Ghettoblaster, Windows XP und einer Kompaktdigitalkamera) mag die Qualität nicht jedem genügen. Aber ich mache ja auch kein High-Tech-Kino, sondern nur ein bisschen Theater und ein wenig Musik.

Mancher mag bei manchem Thema anderer Ansicht sein. Das finde ich nur akzeptabel, solange die Meinung meiner Tierschützlinge ebenfalls respektiert wird. Wer sich dennoch beschweren möchte: Der Fuchs wohnt in dem großen dichten Wald hinter den Bergen, westlich des Ententeichs gleich hinter der alten, dicken Buche mit dem verzweigten Stamm. Seine Telefonnummer: 3 x kurz, 2 x lang und 3 x kurz klopfen an jedem Baumstamm.

Und nun... Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören.

     
             
      Die Hauptdarsteller      
             
     
     
Gefatter Reinicken, der Fuchs   Gefatter Rascal, der Waschbär   Herr Archimedes, der Uhu   Meister Lampe, der Hase
     
             
     
     
Frau Imme, die Biene   Frau Hedwig, die Eule   Eddy, das Streifenhörnchen   Abraxas, der Rabe
     
             
     
     
Puschel, das Eichhörnchen   Richie, das Stinktier   Herr Hopps, der Frosch   Herr Fips, der Affe
     
             
     
 
Pepe, der Papagei   Calimero, der Pinguin
     
             
             
             
     

Die Historie meiner kleinen Waldbühne

     
             
2023, 15. Januar     Aus Materialien, die bei mir sinnlos in den Ecken herumstanden, habe ich eine kleine Puppenbühne gebastelt. Eigentlich war sie als Probebühne gedacht, um Stücke für unser großes Kasperletheater einzuüben. Spontan erinnerte ich mich aber daran, dass ich irgendwann einmal überlegt hatte, ein Tiertheater ins Leben zu rufen. Die aktuellen Situationen auf der politischen Weltbühne, sowie unsere honorablen, teils unfähigen Regierungsmitglieder weckten in mir das Bedürfnis, dazu durch die Sichtweise von Tieren hemmungslose Kritik zu üben und Missstände unbarmherzig anzuprangern. Nun ist sie fertig, "Fraenkies SaTierische Waldbühne". Die Schauspieler sind bereits unter Vertrag. Das Equitment (Musik, Licht, Bühnenbild) wird gerade gestaltet. Wann Premiere ist..? Ich hoffe bald!
       
     
   
       
2023, 22. Januar     Als Intro für die Bühnenstücke habe ich eine kleine Einleitungsmusik komponiert. Auf der Ukulele gespielt und aufgenommen, wird die Musik zum Start eingeblendet. Der Text soll eine ungefähre Vorstellung davon geben, worum es bei diesem Theater geht. Gleichzeitig laufen die ersten Proben mit Fuchs, Waschbär und Backenhörnchen an. Die anderen Schauspieler sind bislang noch nicht am Set erschienen. Ihre Gewerkschaft MG-AFAST* fordert eine extra Portion Kastanien und Eicheln. Wir verhalndeln noch... (* = Mediengewerkschaft Animal-Film-Arts-Satire-Theatre)
       
     
 
       
2023, 06. Februar     Ein erstes Bühnenstück geht online... Der Titel: "Gender*innen". Darsteller sind der Fuchs und der Waschbär. Reinecke kann nicht verstehen, dass sich der Waschbär von den "spinnerten" Menschen beeinflussen lässt und zieht gnadenlos über unsere Spezies her.
       
     
       
2023, 14. Februar     Nachdem im ersten Theaterstück der Hintergrundton zu laut und die Beleuchtung der Schauspieler zu dunkel ausgefallen waren, habe ich nachgebessert. Hier stelle ich nun das zweite Bühnenstück vor, "Der Klimakleber", noch nicht perfekt, aber schon besser. Der kleine Pinguin setzt sich für das Klima ein und klebt sich ausgerechnet auf dem viel belaufenen Wildwechsel fest. Dem Fuchs behagt das gar nicht. Er versucht, den Pinguin von der Sinnlosigkeit seines Tuns zu überzeugen.
       
     
       
      Um den Pinguin als "Festgeklebten" auf seiner Position zu halten und dennoch für die Dialoge leicht zu bewegen, musste ich mir etwas einfallen lassen. Eine fingerstarke, kleine Ampulle aus Plexiglas, auf welche die Figur passt, habe ich auf die Spielkante der Bühne locker aufgeschraubt (musste sich noch bewegen können). Durch ein kleines, zweites Loch am Rand des Ampullenbodens habe ich einen Draht gesteckt, der von unten, vom Zuschauer nicht zu sehen, geführt werden kann. Den Pinguin auf die Ampulle gesteckt, ließ sich dieser auf starrer Position leicht bewegen, während der Fuchs frei agieren konnte.
       
     
   
       
2023, 28. Februar     Fraenkies SaTierische Waldbühne konnte den Starmoderator "Diego Strauß" für die Ansagen der einzelnen Episoden verpflichten. Herr Strauß war bereits viele Jahre als Sportreporter unterwegs, bevor er "Rock-Pop-Life" moderierte. Die Corona-Krise traf auch ihn hart. "Rock-Pop-Life" musste wegen der Hygieneauflagen schließen. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Diego nun für unsere Waldbühne zu gewinnen...
       
     
 
       
2023, 04. März     Für die Tiere im Wald bricht allmählich der Frühling an. Karneval ist gerade vorüber und Gefatter Reinickens, der Fuchs, lässt seinen frühlingshaften Emotionen freien Lauf. Frau Hedwig, die Eule sieht das im Hinblick auf fremde Kulturen skeptisch. Gefatter Fuchs versteht ihre Bedenken nicht...
       
     
       
       
       
     

Tierische Video- und Musikclips

       
     
                        Titelmusik zur Waldbühne

Musik.mp3

    Waldbühne Gender*innen

Video.mp4

    Waldbühne Der Klimakleber

Video.mp4

    Waldbühne Kulturelle Aneignung

Video.mp4

             
       
     
                                                       
       
     
                                           
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
   
   
   
   
   
   
Zurück zur Startseite